Retail- & Hotel Design »

Wirkungsvolle Raumkonzepte für deinen Laden/Store, deine Bar, dein Restaurant oder Hotel in Karlsruhe

 

Laden Gestaltung,
Gastronomie Planung &
Hotelzimmer Gestaltung
in Karlsruhe, Mannheim & Heidelberg


Wirkungsvolle Raumkonzepte für deine Zielgruppe.

Du möchtest deiner Boutique, deiner Bar, deinem Hotel, Showroom oder Point Of Sale ein wirkungsvolles Design verleihen, das vielleicht sogar "instagrammable" für deine jeweilige Zielgruppe sein soll? Ein Raumkonzept, das für deine Kunden spür- und erlebbar sein soll und idealerweise ein physischer Ort ist, den Sie immer wieder gern betreten möchten? Wir finden das - optisch wie funktionale - perfekte Raumkonzept für deine Branche, in die wir uns als professionelle Innenarchitekten für Ladenbau, Retail Design und Gastronomieplanung selbstverständlich hineindenken können. Wir kennen selbstverständlich auch die baurechtlichen Auflagen, die je nach Vorhaben erfüllt werden müssen (Brandschutz, Schallschutz, Statik, Erstellung von Bauanträge, Einhaltung von Richtlinien, usw.). Wir können uns in jede Anforderung hineindenken und passende Lösungen entwickeln. Ob wir auch verrückte Sachen machen? Na klar! Für das Technik Museum Speyer haben wir eine alten Transrapid (Magnetschwebebahn) zum stylishen Motel im Cyberpunkstil umgeplant (siehe unsere Referenzen). Und wir haben auch schon ein Kanalschiff der »Freycinet-Klasse« zum exklusiven Eventschiff (Hochzeit, etc.) mit Übernachtungskabinen inkl. Bad geplant. Übrigens: Wir planen komplett herstellerunabhängig! Achso! Warum wir dich hier einfach so die ganze Zeit duzen? In Skandinavien duzen wir uns immer. Und da unsere Chefin aus Finnland kommt, haben wir das so übernommen. Wenn es dich stört, sag uns Bescheid, dann siezen wir dich natürlich auch gern.

ladengestaltung karlsruhe

Ladengestaltung / Ladendesign

Wenn du ein Einzelhändler bist, weißt du, dass die Gestaltung deines Ladens von entscheidender Bedeutung für dein Geschäftserfolg ist. Eine gut gestaltete Einzelhandelsfläche kann helfen, Kunden anzuziehen und ein unvergessliches Einkaufserlebnis zu schaffen. Hier sind einige wichtige Überlegungen, die du bei der Planung deiner Ladengestaltung berücksichtigen solltest. Zunächst einmal ist es wichtig, dass die Gestaltung deines Ladens deine Marke und dein Geschäftskonzept widerspiegelt. Dein Laden sollte eine einzigartige Atmosphäre schaffen, die deine Kunden begeistert und dich von deinen Mitbewerbern abhebt. Wenn du beispielsweise eine Boutique für nachhaltige Mode betreibst, sollte deine Ladengestaltung umweltfreundlich und modern sein. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Ladengestaltung ist die Raumnutzung. Du solltest sicherstellen, dass du den Platz optimal nutzt, um deinen Kunden ein angenehmes Einkaufserlebnis zu bieten. Deine Produkte sollten sinnvoll angeordnet sein und genügend Platz für Kunden lassen, um sich frei im Laden zu bewegen. Die Beleuchtung ist auch von entscheidender Bedeutung für eine erfolgreiche Ladengestaltung. Du solltest eine Beleuchtung wählen, die die Produkte in deinem Laden am besten zur Geltung bringt und eine angenehme Atmosphäre schafft. Eine gute Beleuchtung kann neben anderen Faktoren auch dazu beitragen, dass deine Kunden länger in deinem Laden bleiben. Schließlich solltest du auch überlegen, wie du dein Ladendesign in Zukunft anpassen kannst. Du solltest sicherstellen, dass deine Ladengestaltung flexibel genug ist, um Änderungen an deinem Sortiment und deiner Marke anzupassen. Ein gut durchdachtes Ladendesign kann dir helfen, dein Geschäftserfolg zu steigern und eine langfristige Kundenbindung aufzubauen. Insgesamt gibt es viele Faktoren, die bei der Planung deiner Ladengestaltung berücksichtigt werden müssen. Als erfahrene Innenarchitekten wissen wir, wie diese Faktoren erfolgreich in Einklang zu bringen sind und dir helfen können, deinen Laden zu einem Erfolg zu machen. Kontaktiere uns gerne, um weitere Informationen zu erhalten oder um einen Beratungstermin zu vereinbaren

Übrigens:
Wir verbinden verschiedene Bereiche interdisziplinär verbunden, wie z.B. Kommunikationsdesign & Grafikdesign mit Innenarchitektur. Deiner Zielgruppe sollte ein wirkungsvolles Markenerlebnis geboten werden, das im ersten Schritt die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erregt und nach Betreten des Ladenlokals zum Verweilen einlädt. Die ansprechende visuelle Produktpräsentation spielt hier ebenso eine Rolle, wie die Wegführung, Beleuchtung, das Möblierungskonzept, die Grafikelemente unter Einhaltung der Corporate Design Vorgaben, das Farbklima, usw. Hierfür steht dir unsere Inhouse Marketing Unit auch bei deinem Projekt gern zur Verfügung und arbeitet von Anfang an Hand in Hand mit unseren Planern.

gastronomie planung karlsruhe

Gastronomie Planung

Als Gastgeber weißt du, welche Auswirkung die innenarchitektonische Gestaltung deines gastronomischen Betriebs auf die Zufriedenheit deiner Gäste hat. Eine sorgfältige Planung und professionelle Umsetzung sind hierbei entscheidend. Als Innenarchitekten für Gastronomieplanung unterstützen wir dich bei der Realisierung deiner Vision. Gemeinsam entwickeln wir ein Konzept, das nicht nur funktional und ästhetisch ansprechend ist, sondern auch die individuellen Bedürfnisse deiner Gäste berücksichtigt. Dabei achten wir stets darauf dass unsere Planung  zu deinem Konzept und zu deiner Zielgruppe passt. Egal, ob es sich um ein Restaurant, eine Bar oder ein Café handelt - wir sind dein Partner für eine erfolgreiche und einzigartige Gastronomieplanung. Neben der Gestaltung von Innenräumen kümmern wir uns auch um die Auswahl von passenden Möbeln und Accessoires sowie um die Koordination mit anderen Gewerken. Hinweis: wir arbeiten komplett herstellerunabhängig! Bei uns hast du immer einen Ansprechpartner, der sich um alle Aspekte deiner Gastronomieplanung kümmert. Lass uns gemeinsam deine gastronomischen Räumlichkeiten zu einem Ort machen, an dem sich deine Gäste wohl und willkommen fühlen. Kontaktiere uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Übrigens: Bei uns bekommst du Raumplanung und Marketing/Werbung aus einer professionellen Hand! Unser Marketing-Team für den visuellen Außenauftritt deiner Gastronomie, das aus erfahrenen Werbern besteht, findet bei Bedarf einen wirkungsvollen Namen für dein Restaurant, deine Bar oder dein Café und erstellt natürlich auch das passende Logo dazu. Natürlich entwickeln wir auch ein Redesign auf Basis deines etablierten Namens und Corporate Design, wenn du den Gastronomie Außenauftritt „lediglich“ zeitgemäß optisch auffrischen möchtest. Unsere Inhouse Marketing Unit macht aber noch viel mehr Werbung und Marketing für dein Business: Wir kreieren, erstellen und produzieren deine Website, Broschüre, Visitenkarten, Speisenkarten, Beschilderung und vieles mehr.

hotelzimmergestaltung karlsruhe

Hotelzimmer
Gestaltung

Möchtest du deinen Hotel-Gästen ein unvergessliches Hotel-Erlebnis bieten? Dann bist du bei raumberater®, deinem professionellen Innenarchitekturbüro für Hotelzimmergestaltung, genau richtig. Wir sind darauf spezialisiert, einzigartige Hotelzimmer zu gestalten, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend sind und deinen Gästen ein unvergessliches Erlebnis bieten. Unser Team von erfahrenen Innenarchitekten arbeitet eng mit dir zusammen, um deine Anforderungen und Wünsche zu verstehen und ein Hotelzimmer zu entwerfen, das deinen Bedürfnissen und denen deiner Gäste entspricht. Wir berücksichtigen Aspekte wie Raumfunktion, Farbgebung, Beleuchtung, Möbel und Ergonomie, um eine perfekte Balance zwischen Komfort und Funktionalität zu erreichen. Wir nutzen modernste Technologien und Werkzeuge, um detaillierte fotorealistische 3D-Visualisierungen zu erstellen, die dir helfen, das Endprodukt bzw. unseren Entwurf zu visualisieren, noch vor der Realisierung. Dies gibt dir die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen, bevor die tatsächliche Umsetzung beginnt, und ermöglicht es uns, ein Ergebnis zu liefern, das genau deinen Anforderungen entspricht. Wir achten darauf, dass jedes Detail in der Planung und Umsetzung berücksichtigt wird, um ein Ergebnis zu erzielen, das nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch funktional und langlebig ist. Unsere Hotelzimmerplanungsdienste sind gerade auch für kleinere Hotels verfügbar, die mit Ihrem Budget oft noch effizienter umgehen müssen. Wir arbeiten eng mit dir zusammen, um sicherzustellen, dass die Planung und Umsetzung innerhalb deines Budgets und Zeitrahmens bleibt. Kontaktiere uns noch heute, um mehr darüber zu erfahren, wie wir dir bei der Gestaltung und Planung einzigartiger Hotelzimmer helfen können, die deine Gäste beeindrucken werden.

Übrigens: Unser Marketing-Team für den visuellen Hotel Außenauftritt, das aus erfahrenen Werbern besteht, findet bei Bedarf einen wirkungsvollen Namen für dein Hotel und erstellt natürlich auch das passende Logo dazu. Natürlich entwickeln wir auch ein Redesign auf Basis deines etablierten Namens und Corporate Design, wenn du den Hotel Außenauftritt „lediglich“ zeitgemäß optisch auffrischen möchtest. Unsere Inhouse Marketing Unit macht aber noch viel mehr Werbung und Marketing für dein Hotel: Wir kreieren, erstellen und produzieren deine Hotel Website, Hotel Broschüre, Visitenkarten, Speisenkarten, Hotel Beschilderung und vieles mehr.


Unsere Vorgehensweise bei der Planung:


Erstgespräch & Grundlagenermittlung


Wir besuchen dich/euch vor Ort, verschaffen uns einen Eindruck über die aktuelle Situation und erfragen die für uns ersten wichtigen Informationen, die wir im Vorfeld unserer Planung und Konzeption benötigen. Was sind eure Bedürfnisse und Anforderungen, was ist der Grund für das Makeover? Wir ermitteln was erwünscht, erforderlich, machbar und sinnvoll ist. Wenn gewünscht kann dies gern auch individuell im Dialog mit den Mitarbeitern erfolgen. Aus Erfahrung wissen wir welche Erkenntnisse wir in das Konzept für die Raumgestaltung final einfließen lassen und worauf es dabei ankommt.


(Vor-) Entwurfsplanung


Wir tragen alle Informationen zusammen und übersetzen diese in ein innenarchitektonisches Raumkonzept. Zuerst entwickeln wir Ideen als Vorplanung. Den Ideen aus dem Vorentwurf geben wir bei der Korrekturrunde mit dir einen ersten Feinschliff, passen den ihn an oder ergänzen ihn. Nach und nach konkretisiert sich die Vorplanung und mündet schließlich in einem Entwurf.

Kostenplanung


Hat sich der fertige Entwurf herauskristallisiert, können wir die Kosten für das Vorhaben auf Basis der finalen Entwurfsplanung kalkulieren. So behältst du die Kosten stets im Blick. Gern übernehmen wir auch die Kostenkontrolle während der gesamten Realisierung, zu der auch Handwerkerrechnungen und Rapporte gehören.

 

Ausführungsplanung


Zur Ausführungsplanung gehören Pläne mit allen Angaben, die zur Erstellung oder zum Umbau erforderlich sind, wie zum Beispiel Maße, Materialangaben, Angaben zur Qualität und Beschaffenheit, Verarbeitungshinweise, usw.

 

Projektmanagement


Wenn du möchtest, übernehmen wir auch die Ausschreibung für die einzelnen Gewerke und Koordinieren diese nach Beauftragung.

 


»Design verleiht Funktion Seele.«

- Dipl.-Ing. (FH) Tobias Hauser -


 REFERENZ BÜROPLANUNG »


 FRAGEN? KONTAKTIERE UNS »

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.